Auf welche Krankheitsbilder sind wir spezialisiert und ausgebildet

Die Städtischen Rehakliniken haben ein umfassendes Kur-, Reha- und AHB-Angebot auf den Gebieten Gynäkologie, Orthopädie und Rheumatologie.

Indika­tionen und Fach­gebiete im Über­blick

Arthrose, Bandscheibenvorfall, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, AHB nach TEP (Einsatz von künstlichem Knie-, Hüft-, Schultergelenk), Rehabilitation nach Gelenk- und Wirbelsäulenoperationen sowie Unfallverletzungen

Info zur Arthrose
Abnutzung der Gelenke. Ursache können äußere Faktoren wie Unfälle, Verletzungen oder laufende Überlastung sein. Aber auch genetische Faktoren wie Geschlecht und vor allem das Alter begünstigen Arthrose. Eine fortgeschrittene Arthrose kann eine Endoprothese (Einsatz eines künstlichen Knie-, Hüft-, Schultergelenks) zur Folge haben.

Info zum Bandscheibenvorfall
Beim Bandscheibenvorfall treten Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal, den Teil in dem das Rückenmark liegt vor. Ursache kann eine relative Überlastung bei Vorschädigung der Bandscheibe oder auch genetisch bedingt sein. Die Symptome reichen von beschwerdefrei bis zu starken Schmerzen mit Ausstrahlungen in die Extremitäten mit Taubheitsgefühl und Lähmungserscheinungen.

Mehr zu Wirbelsäulenerkrankungen
Statisch bedingte Ursachen wie Achsabweichungen (Skoliose, Kyphose), Wirbelgleiten. Entzündlich bedingte Wirbelsäulenerkrankungen als akute Infektionen oder chronisch-entzündlich wie bei rheumatologischen Erkrankungen.
Neben Schmerzen zählen Fehlstellungen zu den Folgeerscheinungen von Wirbelsäulenerkrankungen.

>> AHB bei Wirbelsäulenerkrankungen

>> AHB bei Knie-, Hüft- und Schulter-TEP

>> Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Schulter und des Schultergürtels

Bösartige Erkrankungen durch Tumore des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Die Primären Tumore gehen hauptsächlich vom Knochen, Knorpel, dem Bindegewebe oder Muskel- und Nervengeweben aus.
Die Sekundären Tumore treten in Form von Knochenmetastasen auf, welche meist von Mamma-, Prostata-, Bronchial-, Nierenzell- oder Schilddrüsenkarzinomen stammen.

Erkrankungen des Knochengewebes sowie des Knochenstoffwechsels. Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen), Osteomalazie (Knochenerweichung),  Knochentumore, Glasknochenkrankheit, Stoffwechselerkrankungen.

Allein in Deutschland leiden ungefähr 8 Millionen an Osteoporose - Bild gesunder Knochen & osteoporotischer Knochen im VergleichOsteoporose. Dabei verlieren die Knochen mehr Substanz als ersetzt wird. Sie werden porös und brechen bereits bei geringer Belastung. Besonders anfällig sind die Wirbelkörper der Wirbelsäule, der Schenkelhals und das Handgelenk. Ursachen können kalziumarme Ernährung, das Alter, Medikamente, bestimmte Stoffwechselstörungen, Veranlagung, Bewegungsmangel und ein frühes Einsetzen der Wechseljahre sein.

Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis), Spondyloarthriden (z.B. Morbus Bechterew), Kollagenosen (z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom) und Vaskulitiden (z.B. Polymyalgia rheumatica mit Riesenzellarteriitis, mikroskopische Polyangiitis).

Die rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, bei der hauptsächlich die Gelenkinnenhaut betroffen ist. Dabei kommt es zur Zerstörung von Weichteilen, Knorpel und Knochen. Auch innere Organe können beteiligt sein. Die Erkrankung basiert auf einer krankhaften Autoimmunreaktion des Körpers.

Der Morbus Bechterew zählt zu den chronisch-entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke und betrifft vorwiegend Lenden- und Brustwirbelsäule sowie die Kreuz-Darmbeingelenke. Die chronische Entzündung führt zu Schmerzen und im weiteren Verlauf zur Versteifung der Wirbelsäule durch Verknöcherungen.

>> Flyer AHB Rheumatologie

Orthopädische Schmerztherapie
Zur Beseitigung akuter und chronischer Schmerzen als Begleiterscheinung  orthopädischer Erkrankungen. Die Linderung der Schmerzen und die Wiedererlangung der Lebensfreude stehen in der speziellen orthopädischen Schmerztherapie im Mittelpunkt.

Bei Herz-Kreislauferkrankungen, fehlender Belastbarkeit, allgemein sportlichen Defiziten. Bei sportmedizinisch-internistischen und sportmedizinisch-orthopädischen Beschwerden.

Endometriose, Senkungsbeschwerden, Harninkontinenz, Wechseljahrsbeschwerden, Nachbehandlung von gynäkologischen Operationen (z.B. Entfernung der Gebärmutter), chronische Entzündungen, psychovegetative Erschöpfung.

Endometriose
ist eine chronische Erkrankung. Sehr viele Frauen leiden unter starken Schmerzen, die das Leben und die Persönlichkeit der Betroffenen stark beeinträchtigen. Endometriose ist mit die häufigste Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch. Verwachsungen im Bauchraum, als folge der entzündlichen Begleitreaktion, führen nicht selten zu organischen Veränderungen, die eine Befruchtung auf natürlichem Weg behindern. Hinzu kommt die seelische Belastung. Der Kopf sagt “ja” zum Baby, der Bauch hingegen macht “dicht”. Liebe nach der Temperaturkurve, oft mehrere Bauchspiegelungen und Operationen, künstliche Befruchtungen und andere eher technische Verfahren belasten die Partnerschaft und die Seele.

Info zu Harninkontinenz
Über dreieinhalb Millionen Frauen haben eine “schwache Blase”, können den Harndrang nicht mehr kontrollieren. Bei jeder Belastung, bei jedem Husten und Niesen geht etwas Urin ab.

Wechseljahre
stören manchmal die “Harmonie” im Körper der Frau. Die bekanntesten Symptome sind Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.

Gynäkologische Operationen
Bei einer Operation wegen Zysten, Myomen oder auch Endometriose wird häufig die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), manchmal zusammen mit Eileitern und Eierstöcken durchgeführt. Schmerzen, sexuelle Unlust, Blasenleiden, Darmbeschwerden und nicht selten seelische Nachwirkungen können die Folge sein. Oft ist auch der Hormonhaushalt gestört, was sich in Gewichtszunahme, Scheidentrockenheit oder einem lang anhaltenden schlechten Allgemeinbefinden bemerkbar machen kann.
Der Verlust der Gebärmutter und wie eine Frau darüber hinwegkommt – auch das ist unser Thema.

Chronische Entzündungen
Häufig sich wiederholende Entzündungen der Unterleibsorgane sind schmerzhaft, beeinträchtigen das Allgemeinbefinden und die Partnerschaft. Nicht selten sind sie die Ursache für Verwachsungen im Bauchraum. Neben Problemen mit der Fruchtbarkeit und in schlimmen Fällen Ausbleiben des Kindersegens, bestimmt vor allem der chronische Schmerz ein jahrelanges Leiden. Ursache für solche Entzündungen können verminderte Abwehrkräfte, Stress, ungesunde Lebensführung und häufiger Kontakt mit Entzündungserregern sein.

>> AHB+Reha bei Endometriose

Brustdrüsenkrebs, Gebärmutter-, Eierstock- und andere Genitalkrebserkrankungen

Jedes Jahr erkranken ca. 60.000 Frauen neu an Brustkrebs. Immer häufiger sind jüngere Frauen betroffen, die mit beiden Beinen in Beruf und Familienleben stehen. Selbst wenn die Brust immer häufiger erhalten werden kann, stellt eine Brustkrebstherapie eine große körperliche und seelische Belastung dar.

Maßnahmearten