Was tun bei Osteoporose

Die Osteoporose (Knochenschwund) gehört zu den 10 häufigsten Erkrankungen weltweit

Knochendichtemessung Osteoporose

Ursachen und therapeutisches Konzept

Allein in Deutschland sind ungefähr 8 Millionen von dieser Volkskrankheit betroffen.

Bei der Osteoporose verlieren die Knochen mehr Substanz als ersetzt wird. Sie werden porös und brechen schließlich bereits bei geringer Belastung. Besonders anfällig sind die Wirbelkörper der Wirbelsäule, der Schenkelhals und das Handgelenk.

Mögliche Ursachen

Ursachen können calciumarme Ernährung, Medikamente, Stoffwechselstörungen, Veranlagung, Bewegungsmangel, das Alter und Geschlecht so wie ein frühes Einsetzen der Wechseljahre sein.

Die Basis jeder Therapie

Als Basis für die Therapie erfolgt zunächst die Anamnese und Befragung des Patienten sowie die körperliche Untersuchung. Treten spezifische Risikofaktoren wie Knochenbrüche, ein bestehendes erhöhtes Sturzrisiko oder die Einnahme z. B. von Cortison auf, wird ein individuelles Therapieschema eingeleitet.
Durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule oder der Hüfte kann man Knochenbrüche erkennen, bzw. ausschließen. Wird ein erhöhtes Knochenbruchrisiko erkannt, kann durch die Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) die knöcherne Substanz erfasst werden. Diese Messung wird in den Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee in der DXA-Technik, die den goldenen Standard darstellt, durchgeführt.

Unser therapeutisches Konzept

Neben calciumbewußter Ernährung und ausreichender Versorgung mit Vitamin D3 wird der Einsatz von speziellen knochenstabilisierenden und –aufbauenden Medikamenten wie den Bisphosphonaten, den monoklonalen Antikörper Denosumab, Parathormon, den SERMs (selektive Östrogenrezeptormodulatoren) oder anderen Medikamenten individuell geplant.
Ein konsequent durchzuführendes körperliches Training mit Kraft und Ausdauer, Koordinationstraining so wie Sturzprophylaxe stellen die Grundlage der Therapie dar.

Noch Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie an!